Integrationswerkstatt 3

Besuch in der Integrationswerkstatt von Butting

Am 8. Dezember hatten Schülerinnen und Schüler unserer Schule die einzigartige Möglichkeit, tief in die Welt der Integrationswerkstatt des Unternehmens Butting in Knesebeck einzutauchen. Zwölf Schülerinnen und Schüler aus unseren Schülerfirmen erkundeten dabei unterschiedlichste Werkstätten wie die Fahrrad-, Holz-, Garten- und Nähwerkstatt. Dieser Ausflug war besonders, da wir in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Werkstatt das Projekt starteten, zwei Hochbeete für unseren Schulgarten zu bauen.

Butting ist nicht nur für seine hochwertigen Edelstahlprodukte bekannt, sondern auch für seine bemerkenswerte Bildungsinitiative, die Butting Akademie. Diese Institution widmet sich der Aus- und Weiterbildung in Bereichen wie Schweißtechnik, Werkstofftechnik und vielen weiteren, die direkt mit den Kernkompetenzen von Butting zusammenhängen. Das Engagement von Butting in der Ausbildung zeigt sich in der gut strukturierten Organisation von Praktika und Projekttage, die Theorie und Praxis eng verknüpfen​ (Butting)​.

Während unseres Besuchs erhielten die Schüler nicht nur praktische Einblicke in handwerkliche Prozesse, sondern lernten auch die Werte von Integration und Zusammenarbeit in einem realen Arbeitsumfeld kennen. Durch das aktive Mitwirken an Projekten, die echte Fertigkeiten verlangen und zugleich kreatives Denken fördern, konnten unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Interaktion mit den Mitarbeitern und das gemeinsame Arbeiten an den Hochbeeten stärkten zudem das Verständnis für nachhaltiges Wirtschaften und ökologisches Handeln.

Die Butting Akademie bietet umfassende Informationen zu ihren Bildungsangeboten und ihrer Philosophie auf ihrer Website, die tiefer in die Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung und die angebotenen Kurse eintaucht. Dieser Ausflug war eine wertvolle Erfahrung, die zeigte, wie Industrie und Bildung zusammenarbeiten können, um sowohl persönliche als auch berufliche Fähigkeiten zu entwickeln.

Für weitere Informationen über die Butting Akademie und ihre Bildungsprogramme, besuchen Sie bitte Butting Akademie.