Wahlpflichtkurse und Profil

• Wahlfplichtkurse gibt es vom 6. Schuljahrgang bis zum 10. Schuljahrgang.
  • Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen an der Obs Bad Bodenteich in den Klassen 6 und 7 für jeweils ein Schulhalbjahr die Fächer Werken, Textil, Informatik und Textiles Gestalten oder wahlweise die vierstündige zweite Fremdsprache Französisch. Dieses Verfahren soll gewährleisten, dass alle Schülerinnen und Schüler alle Fächer kennenlernen und Grundlagen haben. Ab Klasse 8 können die Wahlpflichtkurse gewählt werden.
  • Im 9. und 10. Schuljahrgang werden diese vier Unterrichtsstunden auf die Profile und die Wahlpflichtkurse aufgeteilt. Alle Schülerinnen und Schüler im Realschulzweig müssen ein Profil wählen.
  • Wählt eine Schülerin oder ein Schüler ein zweistündiges Profil (Gesundheit und Soziales, Technik, Wirtschaft), so steht für die weiteren zwei Stunden ein Wahlpflichtkurs zur Auswahl.
  • Das Profil wird für 2 Jahre verbindlich gewählt. Ein Wechsel ist nur in begründeten Ausnahmefällen im Verlauf des 1. Halbjahres der 9. Klasse möglich.
  • Das Profil Französisch kann nur von Schülerinnen und Schülern gewählt werden, die bereits seit der 6. Klasse den Wahlpflichtkurs Französisch besuchen. Weiter ist zu beachten, dass nach dem Wechsel in Klasse 9 Französisch nicht mehr abgewählt werden kann.
  • Die in den Wahlpflichtkursen und Profilfächern erbrachten Leistungen der Schülerinnen und Schüler sind versetzungs- und abschlussrelevant.