Schule sind WIR

Schule, das sind unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Bezugspersonen, sowie all diejenigen, die in der Schule und für die Schule tätig sind.

• WIR kommunizieren offen und fair und treffen Entscheidungen auf breiter Basis.
  • WIR gehen achtsam und respektvoll miteinander um.
  • WIR übernehmen Verantwortung für uns und andere.
  • WIR erkennen individuelle Leistungen unserer Schüler/-innen auch in außerunterrichtlichen Bereichen (Umsicht, Hilfsbereitschaft, Sorgfalt…) an und nutzen vielfältige Lernformen, um sie weiter zu fördern bzw. zu fordern, zu begeistern und für den Unterricht zu motivieren.
  • WIR kooperieren mit außerschulischen Partnern und nutzen außerschulische Lernorte.
  • WIR bieten auf der Basis einer funktionierenden Kommunikation viele Möglichkeiten an, soziale Kompetenzen zu erwerben.
  • Hierzu gehören Soziales Lernen, individuelle Beratung, unsere ausgebildeten Streitschlichter/-innen, pädagogische Konferenzen, unser Trainingsraumkonzept, Lions Quest, Schüler helfen Schülern und vieles mehr.
  • WIR fördern durch ein positives Arbeitsklima und vielfältige gemeinsame Aktivitäten Freude am Lernen.
  • WIR geben unseren Schüler/-innen die Gelegenheit, ihre Schule mitzugestalten.
  • WIR feiern Sport- und Schulfeste, nehmen an Turnieren und Wettbewerben teil und gehen auf Fahrten und Ausflüge.