chefkoch Logo

„Chefkoch mal anders“  unterstützt die kleine Eeske-Luise bei ihrem großen Traum

Die vierjährige Eeske-Luise aus Radenbeck bei Wittingen hatte einen schweren Start ins Leben. Sie kam mit einer lebensgefährlichen Erkrankung namens Spina Bifida auf die Welt und musste direkt nach ihrer Geburt ihre erste lebensrettende Operation über sich ergehen lassen. Viele weitere folgten. Doch die kleine Eeske und ihre Eltern gaben nicht auf! Mittlerweile ist Eeske-Luise, trotz der zahlreichen Operationen die sie in ihrem Leben schon überstehen musste, ein fröhliches, kleines Mädchen, das allen Menschen in ihrem Leben mit ihrer liebenswerten Art ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Durch ihre frühe Erkrankung ist Eeske-Luise im Alltag auf einen Rollstuhl und Unterstützung angewiesen.

Und hier kamen unsere Chefköchinnen und Köche ins Spiel: Sie erfuhren, dass es Eeskes-Luises größter Wunsch ist in ihrem Leben einen vierbeinigen Freund und Helfer an ihrer Seite zu haben. Denn für Kinder wie Eeske gibt es speziell ausgebildete Assistenzhunde, die ihnen helfen Türen und Schubladen zu öffnen, runtergefallene Dinge aufzuheben oder Lichtschalter zu betätigen. Auch im Straßenverkehr sind diese vierbeinigen Freunde eine extrem wertvolle Hilfe. Das Problem ist nur, dass die Ausbildung dieser Superhelden auf Pfoten sehr lange dauert und dadurch natürlich auch sehr teuer ist. Da die Kosten hierfür nicht von der Krankenkasse übernommen werden und Eeske-Luises Familie die hohen Kosten nicht alleine tragen kann, begann sie Spenden für ihre Tochter zu sammeln. Als die Schülerfirma hiervon erfuhr, war sofort allen klar: Hier wollen und können wir helfen! Mit Feuereifer machten sich alle ans Werk und kochten, backten und  brutzelten leckere Pausensnacks. Diese verkauften sie im Anschluss an ihre hungrigen Mitschüler und Lehrkräfte. Der komplette Erlös von 150,00 Euro wanderte anschließend nicht wie sonst in die Schülerfirmenkasse um Neuanschaffungen zu tätigen, sondern ging zu 100% an Eeske-Luise und ihre Familie.

Die Freude war allen Beteiligten anzusehen, als Vater und Tochter am Freitag unsere Oberschule besuchten und die Spende in Empfang nahmen, denn die tolle Nachricht ist, dass jetzt genügend Spendengelder zusammengekommen sind und Eeskes-Luises Traum vom eigenen Assistenzhund wahr werden wird!