Das Profil Technik stellt sich vor.

Geeignet ist das Profil Technik für alle Schülerinnen und Schüler, die ein naturwissenschaftliches, handwerkliches und technisches Interesse mitbringen. Wer vorhat einen technische Beruf zu ergreifen, hat nach dem Profil Technik einen großen Vorteil und schon ein gewisses Basiswissen erworben. Bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich hat man mit einer guten Techniknote mit Sicherheit schon ein Bein in der Tür.

1. Arbeiten und Produzieren
  2. Energie und Technik
  3. Information und Kommunikation
  4. Natur und Technik

Ziel soll es sein, das bisher erworbene Interesse und Wissen in den v.a. naturwissenschaftlichen Fächern zu fördern und weiter auszubauen *. Im Technikunterricht wird mit diversen Materialien praktisch gearbeitet.

Beispiel: Motorenmodelle (Verbrenner):
Wir stellen Motorenmodelle aus Holz und Metall her. Das beginnt mit einer Konstruktionsplanung, wobei jeder Schüler selbst wählen kann für welchen Motorentyp er sich entscheidet, dabei sind individuelle Planung, eigene kreative Ideen und Lösungen sehr wichtig. Der Umgang mit Holz und Metall sowie deren Werkzeuggebrauch wird hier gelehrt und gelernt. Auf physikalischen Kenntnissen aus den Bereichen Elektronik und Mechanik wird aufgebaut. Dieses wird dann z.B. beim Löten in die Praxis umgesetzt.
Anschließend wird ein Elektromotor gebaut. Vor- und Nachteile verschiedener Motorenkonzepte werden diskutiert und auf ihre Zukunftseignung geprüft. Dabei spielt auch die Bionik (Technische Lösungen aus der Natur) eine große Rolle.