Der Fachbereich Englisch

Das Fach Englisch kennt ihr schon aus eurer Grundschulzeit. Viele Dinge werden wir in der 5. Klasse auffrischen, vertiefen und ausweiten. Ihr lernt neben der Sprache auch viele interessante Dinge über das Leben in englischsprachigen Ländern, wie zum Beispiel Großbritannien, den USA und Australien.

Uns ist es sehr wichtig, von Anfang an Interesse für fremde Kulturen zu
wecken.

Warum Englisch lernen?

In unserer immer weiter vernetzten Welt kommt den Fremdsprachen und
insbesondere dem Fach Englisch die wichtige Aufgabe zu, die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, in ihrem späteren Leben mit Informationen und Medien, aber insbesondere mit Menschen auch außerhalb des deutschen Sprachraums flexibel umgehen zu können.
Englisch ist DIE Weltsprache und deshalb so wichtig zu lernen.
Wo auf der Welt sie überall gesprochen wird, sieht man auf der Karte.

grafik 24

Unser Lehrwerk

Wir arbeiten zu Beginn mit dem Lehrwerk „Blue Line” und später im Realschulzweig ab Klasse 7 mit „Red Line” von Klett.

Im folgenden kannst du schon einmal die Kinder aus unserem Buch kennenlernen.

grafik 25

Luke Elliot
Hallo, ich heiße Luke Elliot. Was ich nach der Schule am liebsten mache?
Fußball spielen natürlich! Da bin ich richtig gut. Das sagen auch meine Freunde Dave und Ja . Einen Hund habe ich auch, Sherlock heißt er. Wie der berühmte Detektiv.

grafik 26

Olivia Fraser
Hi, ich bin Olivia Fraser. Bei mir ist eigentlich immer was los!
Mit meiner Familie und meinen Freunden erlebe ich spannende Abenteuer. Besonders gern bin ich mit meinem Fahrrad unterwegs. Überhaupt mag ich Sport. Und Kunst interessiert mich. Meine beste Freundin ist Holly!

grafik 27

Dave Preston
Ich heiße Dave Preston. Computerspiele und Science Fiction finde ich klasse! Freunde habe ich natürlich auch, mit Luke und Jay unternehme ich viel. Ich mag es, meinen Freunden zuzuhören, und nehme ihnen selten etwas übel. Mein Kater heißt übrigens Sid. Wir sehen uns ein bisschen ähnlich, oder?

grafik 28

Holly Richardson
Ich bin Holly Richardson. Meine beste Freundin ist Olivia. Ich mag sie gern, weil sie immer was zu sagen hat! Ich bin ruhiger und träume auch gern vor mich hin. Zuhause kuschle ich oft mit meinen beiden Meerschweinchen Fluff und Honey. Ach ja, meine Lieblingsfarbe ist Pink!

Die Thomas Tallis School in Greenwich – bunt und authentisch

Nach wie vor ist London der Mittelpunkt der Lines-Welt. Die fünf Freunde leben in Greenwich und auch ihre Schule, die Thomas Tallis School, befindet sich dort. Von dieser weltoffenen und modernen Schule lernt Ihre Klasse englischen Schulalltag aus erster Hand kennen.

Die neuen Englisch-Lehrwerke von Klett werden allen Anforderungen eines
zeitgemäßen Unterrichts gerecht.

• Dreifache Differenzierung
  • Klare Kompetenzorientierung
  • Schaffbarkeit und Lernerfreundlichkeit
  • Integrierte Filmsequenzen
  • Das Vorwissen wird individuell analysiert und reaktiviert.
  • Die Fertigkeiten Hören und Sprechen werden optimiert, bekannter sowie neuer Wortschatz erstmals durch Schreiben nachhaltig gefestigt
grafik 22

Hallo, ich bin Ben und helfe den Schülerinnen und Schülern bei kniffligen Aufgaben und versorge sie mit tollen Lerntipps. Clever und hilfsbereit gebe ich besondere Hilfestellung zur Bearbeitung von Übungen und Aufgaben.