Leseprobe

Ein literarisches Abenteuer: “Die Mutprobe” im Klassenzimmer

In der Klasse 7RC haben wir uns auf eine spannende Reise mit dem Buch “Die Mutprobe” von Carolin Philipps begeben. Die Geschichte hat uns nicht nur in ihren Bann gezogen, sondern uns auch dazu inspiriert, tiefer in die Welt der Literatur einzutauchen. Durch die Bearbeitung von Leserollen haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, ihre individuellen Eindrücke und Interpretationen des Buches kreativ auszudrücken. Diese Methode hat sich als äußerst bereichernd erwiesen und Ergebnisse hervorgebracht, auf die wir sehr stolz sind.

Unsere Auseinandersetzung mit dem Buch nahm eine besonders persönliche Wendung, als wir beschlossen, einen Brief an die Autorin, Carolin Philipps, zu schreiben. Mit diesem Brief wollten wir unsere Fragen, Gedanken und Wünsche direkt an sie richten. Dieser Schritt hat unsere Verbindung zum Buch weiter vertieft und wir warten nun gespannt auf eine Antwort, die uns neue Einblicke in die Entstehungsgeschichte und Hintergründe des Buches verspricht.

Ein weiteres Highlight unserer Beschäftigung mit “Die Mutprobe” war die Erstellung einer Rangliste der “Wichtigsten 5 Gegenstände” im Buch:

1. Farb-Spraydose
  2. Ratte Sina / Pfefferspray
  3. Chips und Cola
  4. U-Bahn
  5. Ein Stein

Wir hoffen, dass diese Rangliste nicht nur die Neugier weckt, sondern auch zum Nachdenken anregt und die Diskussion über die Bedeutung dieser Gegenstände in der Geschichte fördert.

Das Buch “Die Mutprobe” hat uns gezeigt, wie bereichernd und inspirierend Literatur sein kann. Wir laden alle Leserinnen und Leser ein, sich uns auf dieser Entdeckungsreise anzuschließen und die Welt der Bücher mit offenen Augen zu erkunden.

Euer Team der Oberschule Bad Bodenteich