Fachbereich Deutsch

Du kennst das Fach schon aus deiner Grundschulzeit. Du hast Texte gelesen, du hast gelernt, wie man Wörter richtig schreibt und du kannst auch schon kleine Geschichten schreiben.

All das, was du in der Grundschule gelernt hast, werden wir hier aufgreifen
und dein Wissen erweitern.

Wir gestalten unsere Freude am Fach Deutsch auch noch weiter aus:

Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr veranstalten wir einen schulinternen Vorlesewettbewerb. Die Schülerlnnen des 6. Jahrganges treten gegeneinander an und der Sieger/die Siegerin wird schließlich am Vorlesewettbewerb auf Landkreisebene teilnehmen. Dieser Wettbewerb findet bundesweit statt.

grafik 19
grafik 20
grafik 18

Welltag des Buches

Lesen ist sowas Schönes. Man taucht ein in eine fantastische Welt und die möchten wir bei euch auch fördern. Deswegen nehmen wir auch an dieser Aktion teil und besuchen jedes Jahr eine Buchhandlung. Solltest du schon ganz gespannt sein, schau dir diesen Link an:

Unser Deutschbuch heißt: „D wie Deutsch”. Es ist frisch auf dem Markt und entspricht den Anforderungen der unterschiedlichen Leistungsniveaus.

Was heißt das für dich?

• Jeder ist unterschiedlich. Dem einen fällt das Fach Deutsch leicht, dem anderen fällt es noch ein wenig schwer.
  • Deshalb gibt es schwierige aber auch leichtere Aufgaben. So kann jeder von euch mit Erfolg mitarbeiten.

Das Prinzip ist Folgendes:

GEMEINSAM

grafik 21

Wir starten
ins Thema.

DIFFERENZIERT

grafik 21

Jeder arbeitet
an seinen Aufgaben
so wie er kann.

GEMEINSAM

Wir präsentieren
unsere Ergebnisse
und beenden das
Thema.

Hinweis:

Die „Buchblicker-App”gehört zum Buch. Du kannst dir diese App dann ganz einfach auf dein Smartphone laden und bekommst Trick und Tipps zum Lösen deiner Aufgaben.

Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

Kommst Du aus einem anderen Land?
Kannst Du noch nicht so gut Deutsch sprechen, lesen und schreiben?
Kein Problem, bei uns lernst Du alles ganz leicht.
Wir freuen uns auf Dich.