Fachbereich Französisc

Momentan lernen etwa 120 Millionen Menschen weltweit französisch und die Zahlen wachsen stetig. In 29 Ländern ist französisch offizielle Amtssprache und liegt als Weltsprache auf Platz 6.Es gibt viele gute Gründe französisch zu lernen. Die Sprache ist sehr schön, wird in vielen Ländern gesprochen und erleichtert Ihren Kindern nach dem 10ten Schuljahr oder auch davor den Übergang auf das Gymnasium.

An der Oberschule haben Ihre Kinder ab Klasse 6 die Möglichkeit
Französisch als zweite Fremdsprache zu lernen. Das Fach wird mit 4
Wochenstunden unterrichtet. Vor Kurzem hatten wir „France Mobil” in der
Schule und Anfang April nehmen wir einige Schüler/innen mit nach
Belgien, ein Land in dem etwa die Hälfte der Bevölkerung französisch
spricht. Der Kontakt mit Muttersprachlern ist wichtig und motivierend.
Wenn Sie sich ausführlicher informieren möchten, vereinbaren Sie bitte
einen Termin mit Frau Heuer oder Frau Brombacher.

A plus

Bonjour å Oberschule Bad- Bodenteich

Es ist kaum zu glauben, sie hatten noch keine einzige Unterrichtsstunde
in Französisch, aber die Fünft- Klässler unserer Schule konnten am
05.02.2019 der spielerischen Animation der sympathischen Studentinnen
Alexandra und Maelle aus Frankreich folgen, obwohl diese ausschließlich
französisch mit ihnen sprachen. Das gelang den beiden Lektorinnen des
France Mobils, einer Initiative des Deutsch- Französischen Jugendwerkes und des Institut francais Deutschlands in den Klassenstufen 5, 7/8 und 9/10. Hier wurden im Stundentakt unkompliziert interkulturelle Erfahrungen gesammelt und ausgetauscht. In wettkampfähnlichen Situationen, in denen Vokabeln erlernt bzw. reaktiviert wurden kam der Spaßfaktor nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler, wurden zum Beispiel in die Gruppen BAGUETTES und CROISSANTS eingeteilt und unter Begleitung von moderner französischsprachiger Musik begeisterten sich alle fast unbemerkt für die Sprache und die Kultur.

Französisch ist eine der meist gesprochenen Sprachen in der Europäischen Union. Es gibt übrigens an die 2200 französischen Firmen, die in Deutschland investiert haben und 3200 deutsche Unternehmen, die
in Frankreich arbeiten. Ein interessanter Ansatz auch bei der Wahl einer
weiteren Fremdsprache, wird doch Französisch an der Oberschule Bad
Bodenteich ab der 6. Klasse angeboten.

Also dann AU REVOIR und bis zum nächsten Schuljahr, wenn der Renault Kangoo dann hoffentlich wieder mit einem der 12 in Deutschland agierenden Lektoren auf unseren Schulhof fährt, denn die Termine sind nicht nur an den Schulen in Niedersachsen heiß begehrt.