Fachbereiche Kunst / Musik / und mehr

Kunst

Deine Kreativität ist an unserer Schule gefragt. Alleine oder im Team kannst du malen, zeichnen, nähen, basteln, formen, tanzen, singen, spielen, erformen, musizieren darstellen usw. Wir stellen die Ergebnisse überall aus oder treten vor den anderen auf:

• Ausstellungen
  • Auftritte
  • Schülerbuch-Cover-Wettbewerb
  • Sommergalerie
  • Lebendiger Adventskalender
  • Einschulungsfeier
  • Abschlussfeier
  • Kunstwettbewerbe
  • Schulfest…

Musik

…kann sich rühmen,über eine überdurchschnittlich gute Ausstattung zu verfügen: wir haben 2 Schlagzeuge, 14 Trommeln unterschiedlicher Größe und Machart, 12 Gitarren,E-Gitarre, E-Bass,l Keyboard,einige Flöten und viele unterschiedliche kleine Rhythmusinstrumente einschließlich 4 Xylofone.

In der 5.,6. und 7. Klasse geht es um Instrumentenkunde, musikalieche Parameter und verschiedene Musikepochen bzw. deren Komponisten sowie einige für die jeweilige Epoche charakteristische Musikstücke.

Doch der Schwerpunkt liegt auf Singen, Musikmachen und Tanzen.

Im 9. und 10. Schuljahr bringen wir unseren Schülern die Wirkung von Musik nahe (Filmmusik, Werbung etc.)
Ein Blick auf das aktuelle Musikgeschehen sowie die Hörgewohnheiten gehört auch mit zu den sehr spannenden Themen. Auch die rechtliche Seite des Hörens und Musikmachens (Gema/ Urheberrechte) wird thematisiert.

Aber auch im 9. und 10. Schuljahr kommt das praktische Tun nicht zu kurz: es wird gerappt, Musik gemacht und getanzt.

Wer an unserer Schule einen Lehrgang für Gitarrenspiel oder Schlagzeug machen möchte, kann dies dienstags oder donnerstags im Nachmittagsunterricht in freundlicher Atmosphäre in kleinen Gruppen bei Profis von außerhalb tun.

Wir an der OBS Bad Bodenteich leben nach dem Motto :”Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder”-

Darstellendes Spiel

Wir bieten das Fach Darstellendes Spiel im 9. und 10. Jahrgang als Wahlpflichtkurs an. Das Fach Darstellendes Spiel bietet viel Raum für Kreativität und ästhetische Bildung. Den Inhalten und Formen sind keine Grenzen gesetzt. Wenn du neugierig geworden bist, nimm dir unseren Flyer mit. Theater macht Spaß!

Darstellendes Spiel — Was ist das?

Im Fach Darstellendes Spiel machen sich die Schülerlnnen mit Arbeitsansätzen, Arbeitsverfahren und Ausdrucksmitteln des Theaters vertraut. Die Form des Projektunterrichts zielt dabei auf den praktisch-handelnden Umgang mit theatralen Methoden ab. Auf diesem Weg lernen die Kursteilnehmerlnnen elementare Bewegungsarten (z.B. gehen, sitzen, stehen) als Ausdrucksträger und die Stimme als Klanginstrument kennen. Sie lernen, Gestik und Mimik sowie Formen des chorischen Sprechens als Gestaltungsmittel einzusetzen. Außerdem eignen sie sich Techniken des Bewegungstheaters (z.B. Freeze und Zeitlupe) und des Bildertheaters (z.B. Statuen und Tableaus) an. Darüber hinaus nutzen die Spielerlnnen verschiedene Methoden der Annäherung an Rollen (z.B. Rollenbiographie und Rollenkarte).

Theater gestalten heißt auch, die Methoden des Darstellenden Spiels in kurzen Inszenierungen anzuwenden und diese ggf. vor einem Publikum aufzuführen.

Anforderungen

Theaterspielen erfordert Mut!

Die Teilnehmerlnnen müssen bereit sein, sich auf Neues einzulassen und sich trauen, die Übungen und Improvisationen ihren Mitschülerlnnen vorzufiihren. Jede/r muss bereit sein, mit jeder und jedem zu spielen, Verantwortung für den Partner, die Gruppe und das gemeinsame Projekt zu übernehmen.

Die Bereitschaft, Texte zu lernen, muss ebenso selbstverständlich sein wie der respektvolle Umgang mit den Spielpartnerlnnen.

Da Darstellendes Spiel ein Bewegungsfach ist, sollte stets auf bequeme Kleidung geachtet werden.

Bewertungskriterien

• Wird das Gelernte präzise reproduziert und in neuen Zusammenhängen angewendet?
  • Werden die eigenen darstellerischen Möglichkeiten erprobt und entwickelt?
  • Werden die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten einer Rollenfigur erarbeitet, typisiert und durchgehalten?
  • Kann die Schülerin bzw. der Schüler:
    • Requisiten ins Spiel einbeziehen?
    • Räume einbeziehen?
    • Beobachtungen reflektieren, kritisch würdigen und Spielalternativen entwickeln?