Kracher

Kracher des Monats August:

Feierliche Einschulung des fünften Jahrgangs an der Oberschule Bad Bodenteich

Am Freitag den 18. August war es endlich soweit! Der neue, fünfte Jahrgang hielt Einzug in die Bodenteicher Oberschule.

Doch beginnen sollte dieser besondere Tag – wie jedes Jahr – an einem ganz anderen Ort:

Der St. Petri-Kirche im Zentrum Bad Bodenteichs. Hier empfing Pfarrer Dierßen, gemeinsam mit dem ehemaligen fünften, jetzt sechsten Jahrgang die neuen Oberschülerinnen und Oberschüler. Nach einem stimmungsvollen Einschulungsgottesdienst, mit einer besonderen Darbietung der gelben Gruppe des 6. Jahrgangs, ging es mit Gottes Segen und dem fünften und sechsten Jahrgang gemeinsam durch den Seepark in die neue Schule.

Hier erwartete die Neuen, gemeinsam mit ihren Eltern und Familienangehörigen, der schulische Teil der Einschulungsfeier. Unter dem Motto „Wünsche“ stehend, gab es eine herzliche Begrüßung durch die Rektorin Mingo Hartmann und fetzige Musik von der Schulband unter Leitung von Gudrun Lammert, Imanthi Monard und Andreas Schenkies.  Bei den Stücken „Wünsch dir was“ (im Original von den Toten Hosen) und „Imagine“ (im Original von John Lennon) war vielen die Rührung deutlich anzusehen. Doch der mit Spannung erwartet Höhepunkt sollte noch folgen: Die Mentorinnen des neuen Jahrgangs: Johanna Röber, Rahel Voigt, Natalia Emter und Anke Schulze betraten die Bühne und luden ihre neuen Lerngruppen ein ihnen in die frisch herausgeputzten Lernbüros zu folgen. Hier konnten sich alle „beschnuppern“, weil die Kinder aus vier verschiedenen Grundschulen kommen. Die Eltern nahmen zeitgleich an einer kurzen IServ-Schulung teil und wurden von der Schülerfirma „Chefkoch mal anders“ unter der Leitung von Verena Brinkop kulinarisch verwöhnt. Ein für alle Beteiligten aufregender erster Schultag ist erfolgreich verlaufen und viele spannende Jahre liegen vor ihnen.