Kracher

Kracher des Monats Dezember: Unser Nikolaus-Lesewettbewerb

Lesewettbewerb im Jahrgang 6

Am Mittwoch, den 06.12.2023 fand unter der Leitung der Fachkonferenz Deutsch, Frau Vivien Küßner, der Nikolaus-Lesewettbewerb an der Oberschule Bad Bodenteich statt.

Frau Küßner hatte liebvoll und weihnachtlich geschmückt, es leuchteten kleine Lämpchen, es gab Weihnachtsgebäck, Tannengrün und Weihnachtsdeko sorgten für eine kuschelige und vorweihnachtliche Atmosphäre auf dem Marktplatz im 1. OG.

Je zwei Teilnehmer jeder Gruppe des 6. Jahrgangs hatten sich im Lesen für die Teilnahme an dem Wettbewerb qualifiziert. Es nahmen folgende Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil:

Gruppe 6 grün: Joanie Milionis und Justin Lemke

Gruppe 6 rot:    Maximilian Bonhage und Benjamin Klenzmann

Gruppe 6 gelb:  Melina Marwede und Leonie-Joline Leimert

Alle Schülerinnen und Schüler lasen in der ersten Runde zwei Seiten aus einem mitgebrachten Buch ihrer Wahl und in der zweiten Runde zwei Seiten aus einem unbekannten Buch: „Die Mumins“. Das Publikum hörte aufmerksam und interessiert zu.

Die Jury, die aus Joy Schmeiß, Sophia Kannewischer, Juliana Holzerland (Schülerinnen des 10. Jahrgangs), Anhelina Lysunet (päd. Mitarbeiterin aus der Ukraine) und Frau Ritz (Elternvertreterin aus dem Schulelternrat) bestand, entschied sich nach kurzer Beratungszeit aufgrund der vorher vergebenen Punkte auf einem Bewertunsbogen für

Benjamin Klenzmann

als besten Leser des 6. Jahrgangs der Oberschule Bad Bodenteich.

Herzlichen Glückwunsch!

Als Preis gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und ein Buch, das die Buchhandlung Paff aus Bad Bevensen gespendet hatte. Auch dafür vielen Dank!

Benjamin ist jetzt in der nächsten Runde „Regionalrunde der Schulsieger auf Stadt- bzw. Kreisebene“ dabei. Wir wünschen ihm viel Erfolg! (Mingo Hartmann)

Nikolaus Lesewettbewerb