BerufsOrtientierung

Unser Zukunftstag 2024

Gemeinsam in die Zukunft blicken

Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern der Oberschule Bad Bodenteich,

markiert euch den 25. April 2024 groß im Kalender, denn an diesem Tag findet unser diesjähriger Zukunftstag statt! Ein aufregender Tag, der euch, liebe Schülerinnen und Schüler, die Türen zu neuen Horizonten öffnet und euch die Vielfalt der Berufswelt näherbringt.

Datum und Ablauf
Am 25. April haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in die Welt der Erwachsenen hineinzuschnuppern und Berufe zu erkunden, die sie vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen haben. Etwa vier Wochen vorher beginnt die Suche nach einem passenden Betrieb. Denkt daran, euch traut euch auch an Berufe, die ihr nicht sofort mit eurem Geschlecht verbindet – lasst euch überraschen, welche Talente in euch stecken!

Ziele des Zukunftstags

• Erweiterung des Berufswahlspektrums für Jungen und Mädchen.
  • Abbau von Geschlechterstereotypen in der Berufswahl.
  • Entdeckung und Förderung individueller Stärken.

Bereitet euch vor
Mit euren Lehrkräften, Eltern und vielleicht auch Freunden könnt ihr diskutieren, welche Bereiche euch interessieren. Euer Engagement und eure Neugier sind der Schlüssel für einen erfolgreichen Tag.

Dank an alle Beteiligten
Ein herzliches Dankeschön gilt bereits im Voraus allen Unternehmen, die ihre Türen öffnen, und den Eltern und Lehrkräften, die diesen Tag begleiten und unterstützen.

Nachbereitung
Nach dem Zukunftstag werden wir alle Eindrücke sammeln und gemeinsam in der Schule reflektieren. Diese Erfahrungen sind wertvoll für euren weiteren Weg.

Merkt euch also den 25. April 2024 vor – wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Zukunftstag und darauf, gemeinsam mit euch in die Welt der Berufe einzutauchen.

Bis bald und mit vorfreudigen Grüßen,

Euer Team der Oberschule Bad Bodenteich